Antike olympische Spiele am ASG 2020

Im November 2020 scheint der Herbst noch grauer als gewöhnlich. Der Schulalltag ist geprägt von Unterricht nach Plan sowie zahllosen Gesprächen und Diskussionen zu den aktuellen und zukünftigen „Corona-Schutzmaßnahmen“.

Was liegt da näher, als ein Licht anzuzünden – in unserem Fall das„Olympische Feuer“, passend zum Projekt: „Die antiken Olympischen Spiele“ unserer sechsten Klassen.

An drei Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler die geschichtlichen Hintergründe kennen, gestalteten ihre eigenen Medaillen und konnten in den Disziplinen Speer- und Diskuswurf sowie Halteren-Weitsprung und dem Stadionlauf ihre Kräfte messen. Dabei trugen sie stolz ihre selbst angefertigten T-Shirts.

Am Ende wurden die Sieger mit liebevoll gestalteten Ehrenkränzen und einer Urkunde ausgezeichnet. Der Klassensprecherin der besten Klasse wurde schließlich die Ehre zu teil das „Olympische Feuer“ wieder zu löschen.

Wenn man ganz genau hingeschaut hat funkelten den Kindern auf dem Nachhauseweg noch ein wenig die Augen und der kühle Novembertag erschien gar nicht mehr so grau…