Fußballmädels des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Ruhla erfolgreich beim Landesfinale in Jena

Wenn eine Schulmannschaft in einem der Wettbewerbe der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ antritt, so streben die Spielerinnen und Spieler stets nach dem größtmöglichen Erfolg. Genau mit dieser Einstellung fuhren unsere „Fußballmädels“ im September 2018 zum Kreisfinale nach Bad Salzungen. Dort qualifizierten sie sich für das Schulamtsfinale in Arnstadt, welches souverän gewonnen werden konnte. Gestern, am Dienstag, den 28. Mai 2019, kehrten sie schließlich mit eben diesem größtmöglichen Erfolg vom Landesfinale aus Jena zurück.

Ein zweiter Platz hinter der Vertretung des GutsMuths-Sportgymnasiums Jena, kann als äußerst beachtliche Leistung eingestuft werden. Schaut man sich dann noch die Altersstruktur unserer Mannschaft an, lässt sich nur noch der Hut ziehen. Nicht außer Acht lassen darf man dabei allerdings, dass 80% der Mädchen aktiv beim ortsansässigen EFC 08 Ruhla am Ball sind und hier eine hervorragende Ausbildung genießen.

Zum Landesfinale in Jena warfen die Kickerinnen all ihr Können in die Waagschale und gewannen so ihre Spiele gegen die TGS Montessorischule Jena (3:1), das Henfling-Gymnasium Meiningen (5:0) und das Humboldgymnasium Weimar (4:0) ebenso deutlich, wie verdient. Einzig den bereits gesichteten und beim USV Jena aktiven Spielerinnen vom Guts-Muths-Sportgymnasium Jena, welche all ihre Spiele sehr deutlich gewannen, musste man sich mit 0:5 geschlagen geben.

Als Torschützinnen konnten sich Hannah Siebert (6 Tore), Miriam John (3 Tore), Annalena Hofmann (2 Tore) sowie Melina Hörselmann (1 Tor) auszeichnen. Mit vollem Einsatz dabei waren weiterhin: Pauline Luck, Charlotte Baumbach, Mia Hilpert, Pauline Weisleder, Elisabeth und Laura-Sophie Stahl.

Großer Dank gilt auch Sven Bartko, welcher die Mädchen wöchentlich trainiert und uns sowohl in Arnstadt als auch in Jena tatkräftig unterstützte.

Respekt Mädels!

O. Weisleder