Ruhla - Oberhof - Schonach?

Ruhla – Oberhof – Schonach?

Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Ski-Langlauf auf dem

Bronzerang!

In die Biathlon-Ski-Arena nach Oberhof reiste am vergangenen Dienstag die Schulmannschaft des ASG, bestehend aus den Schülerinnen Selma Gürtler, Maja Dietzel und Kim Leinhos sowie den Schülern Felix Haberer und Jannik Rudloff. Folglich galt es sich in der Sechser-Konkurrenz zu behaupten. Unterstützt durch den erfahrenen (Jugend-) Trainer Klaus Baacke, sollte dieser ungewöhnliche Wettkampf erfolgreich verlaufen. (Vielen Dank an dieser Stelle.)

Zu Beginn standen die Einzelvergleiche an. Hier galt es einen Technikparcours über 1km mit unterschiedlichen Herausforderungen möglichst zügig zu bewältigen. Alle 5ASGler zeigten eindrucksvoll ihr Können. Besonders glänzen konnte Selma Gürtler, welche die zweitbeste Zeit der Einzelwertung (weiblich) erlaufen konnte.

Nach einer kurzen Pause startete schließlich der Staffellauf. In der Besetzung Selma Gürtler, Maja Dietzel, Jannik Rudloff und Felix Haberer kam man mit der drittbesten Zeit ins Ziel. Nur die Teams aus Schmalkalden und Suhl konnten diesesErgebnis toppen. Die Konkurrenz aus Neuhaus, Zella-Mehlis und Hildburghausen konnte auf die Plätze verwiesen werden.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Seid stolz auf euch!

Das ungewöhnliche an diesem Tag war, dass die Schulen nicht im direkten Vergleich gegeneinander antraten sondern, pandemiebedingt, zeitlich versetzt an den Start gingen. Somit waren die Kids noch zwei Tage im Ungewissen, wie ihre Leistung tatsächlich einzuschätzen ist.

Nun ist es Gewissheit. Mit Platz 3 scheiterte man zwar knapp an der Qualifikation für das Bundesfinale in Schonach. Die Leistung ist trotzdem aller Ehren wert! Ärgern braucht sich auch keiner. Mit der Ergebnisliste erhielten wir die Information, dass der bundesweite Vergleich in Schonach, wie bereits im letzten Winter, abgesagt wurde.