Schülerzeitungspreis 2023

Am Montag, 20. November 2023, überreichen die Jurymitglieder fünf Schülerzeitungsredaktionen den mit je 200 Euro dotierten diesjährigen Thüringer Schülerzeitungspreis. Verliehen wird in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für Beiträge zum Thema „Wie leben und erleben wir Demokratie an unserer Schule? Was bedeutet Demokratie konkret für uns?“.

Zum Wettbewerb einreichen konnte man neben gedruckten Schülerzeitungen auch Online-Zeitungen. Erstmalig als Bewertungskriterium eingeflossen ist die Crossmedialität der Schülerzeitung, also die Einbeziehung weiterer Informationskanäle wie Podcasts, Webseiten und Soziale Medien. Darüber hinaus bewertet die Jury aus Schule und Öffentlichkeit neben Layout, Inhalt und Kreativität der Publikationen etwa auch die Art und Weise, in der sich die Redaktionen mit jugendrelevanten Themen auseinandergesetzt haben.

Nach dem Urteil der Jury haben alle Preisträgerzeitungen ein hohes nachwuchsjournalistisches Niveau. Sie wurden nach journalistischen Maßstäben vorbildlich erstellt und geben jungen Menschen eine Stimme, die nicht nur für Schülerinnen und Schüler von Interesse ist.

Gratulation an das Team des "Spickzettel". Eine super Leistung.